Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Internationale Modellbahnausstellung Kaarst 2013

Eine kleine heile Welt für Kinder und Erwachsene [Vorbericht]

Text: Jürgen Schröder

Viele Jugendliche halten Modelleisenbahn und Modellbau überhaupt heutzutage ja für kontrageil. Leichtfertig dietern sie über Menschen die dieses Hobby betreiben. Die seien von Vorgestern und würden ihre Kreativität griechen, statt zu nerden. 

Das haben Sie jetzt nicht verstanden, oder? Tja, es ist auch eher nicht die Sprache unserer Zielgruppe. Die hockt nämlich nicht vorm Computer (nerden), sondern schaut über den Tellerrand und sucht und findet Inspiration auch außerhalb ihrer vier Wände. Wir finden Dinge noch toll oder nicht so toll (kontrageil) und verschwenden (griechen) unsere Zeit nicht damit, andere Leute runterzumachen (dietern).

Unsere Zielgruppe weiß, dass die internationale Modellbahnausstellung des IGM Kaarst e.V. nur alle zwei Jahre stattfindet und ein Besuch noch immer gelohnt hat. Denn immer wieder präsentieren wir erstaunliche Schauanlagen, für deren Besichtigung man ansonsten weite Wege auf sich nehmen müsste. Also verpassen Sie unsere Ausstellung auch diesmal nicht, denn eine Sache gilt auch bei uns:

YOLO (you only live once) 

Freuen Sie sich mit uns auf folgende Schauanlagen

Internationale Aussteller

Hugo Baart

Nachdem wir Ihnen 2011 bereits das Diorama „Diorame Veldhoven 1935“ zeigen konnten, kommt Hugo diesmal mit dem Nachfolger „B.A.Bodil“. Mit dieser Anlage haben er und sein Team die Idee der optischen Täuschung fortentwickelt und in eine malerische Bergwelt gezaubert. Das Schaustück war jeweils Sieger der Publikumsabstimmung auf den großen Ausstellungen Mechelen und OntraXS.

Vor einem scheinbar unendlich weiten Tal fährt ein Schienenbus über Viadukte und durch Tunnel und wandelt dabei über die Spurweiten 0 (1:25), HO (1:87), HOm (1:100) und zuletzt 12mm Spur (1:400).   


 


Franz Achten

Franz kommt mit seiner Anlage "TRACKAGE RIGHTS, Southern California Style". In den USA bestehen viele verschiedene Bahngesellschaften. Nur mittels Streckenrechten (Trackage Rights) dürfen Bahngesellschaften auf nichteigenen Gleisen verkehren. Auf dem Layout fahren Maschinen der UP (Union Pacific) auf Gleisen der BNSF (Burlington Northern and Santa Fe), und zwar in Colton/Rana an der Strecke zum Cajon Pass.

Klingt so kompliziert, da können Sie sich schon denken, dass diese Anlage bereits bekannt ist: Gezeigt auf der 14th Convention 2009 in der Schweiz sowie auf der Expo 2011 in Walferdange/Luxemburg. In Deutschland jedoch das erste Mal zu sehen!


Ronald Halma

Ronald kommt ja nie mit leeren Händen. Aber dieses Mal bringt er wirklich etwas Außergewöhnliches mit. Außergewöhnlich nicht etwa deshalb, weil er die Anlage mit seiner Frau gemeinsam gebaut hat, sondern deshalb, weil verschiedenste Techniken des Modellbaus auf hohem Niveau angewandt wurden.

Lake Louisa RR ist ein Layout mit ON30 Spur (1:48 auf 16,5 mm Spur). Dargestellt ist der Bahntransport einer Holzbewirtschaftung in den Sümpfen der Südstaaten.
Die Anlage hatte Premiere auf der OntraXS 2012 in Utrecht und wurde auch in Lahnstein gezeigt. Verschiedene weitere Ausstellungen folgten und Kaarst wir insgesamt erst die 6te Ausstellung sein.

Gleisbau: Kompletter Selbstbau. Ca. 1500 Kleinstnägel (microspikes Fa. Wenz) wurden zum Befestigen der Gleise benötigt. Fahrmaterial: Bachmann Standard und Umbauten (digital mit Sound). Häuser: Alles Selbstbau aus Kaffeerührstäbchen! Ach ja, wir haben ja auch eine Cafeteria – lassen Sie sich von Ronald einweisen und legen Sie los – Prost.

Nachtrag: Am 05.02.2013 musste Ronald seine Teilnehme an unserer Ausstellung aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. So kurz vor der Ausstellung wird es sicher schwer werden, eine vergleichbar gute Modellbahnanlage als Ersatz zu bekommen. Wir arbeiten daran……

Bilder: Gerard Tombroek


Diger Rossel

Nach Übersee haben wir Sie ja schon öfter mal mitgenommen. Aber alles lässt sich steigern und deshalb präsentieren wir Ihnen diesmal eine Anlage mit dem Flair der Karibik. Die Anlage hat den zweiten Platz in der Publikumswertung OntraXS 2012 erreicht. Wenn wir so etwas zeigen, glauben Sie wahrscheinlich, dass wir uns von örtlichen Reisebüros unterstützen (wulffen) lassen. Diese Annahme geht jedenfalls fehl, denn wir haben natürlich immer nur das Gemeinwohl im Auge.



Gerbrand Haans mit Gindsweid

Gindsweid ist eine malerische Modelbahn nach niederländischem Vorbild im Maßstab H0m. Gezeigt wird ein Dorf mit einer Dorfstraße. Hinter der Straße steht eine  Mühle und im rechten Teil der Anlage ist eine Naturlandschaft. Eine  Straßenbahnstrecke mit Dampf- und Motorstraßenbahn durchzieht die Anlage. Die Anlage ist 2 Meter breit und 0,60 Meter tief. Der sichtbare Teil ist 1,60 x 0,50 Meter.



Gerard van de Weijer mit De oude Steenoven

Gezeigt wird ein alter Steinofen, der liebevoll wieder in Betrieb genommen wurde. Ein kleines Freilichtmuseum in den Niederlanden mit eigener Schmalspurstrecke (Hoe und HOf), in welchem die Herstellung keramischer Erzeugnisse besichtigt werden kann. Die Anlage ist nur 90 cm breit und 80 cm tief.


MSM Roermond mit Schiffsbrücke Speyer

1865 wurde zu Speyer eine Schwimmbrücke über den Rhein gebaut, auf welcher Eisenbahn- und Fuhrwerkverkehr gleichermaßen stattfanden. Damals eine technische Sensation – heute eine Modellbahn der Epoche 1. Der Erbauer Pierre Orbon lässt auf seiner einspurigen Schiffsbrücke ebenfalls Züge und Straßenfahrzeuge gemeinsam fahren. Wer sich mit Modelleisenbahn beschäftigt, kann es kaum glauben. Müssen Sie gesehen haben!
Gezeigt auf renommierten internationalen Ausstellungen und veröffentlicht im Modelleisenbahner Nr. 7 / 2012.

 

Nationale Aussteller

IGM Kaarst e.V. mit "Karlsforst"

Wir zeigen Ihnen die Skyline von Karlsforst, an der es erneut viel Neues zu entdecken gibt. Neue Module sind auch dabei, so dass diese Anlage erneut überzeugen wird.


Außerdem präsentiert Ihnen die IGM Kaarst einen kleinen Schaukasten mit den Maßen 60x40x40 cm. Gezeigt wird eine kleine Farm-Szene aus den 1930iger Jahren der USA. Das Micro-Layout zeigt, welche Fertigkeiten und Kenntnisse durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein erlangt werden können. Sprechen Sie den Erbauer Jürgen Mutscher an und lassen Sie sich die Vorteile einer Clubmitgliedschaft erläutern.


Jonny Müller mit "Bush Terminal Pier 1"

Als herausragender Vertreter der Kaarster N-Bahner geht bei uns erneut Jonny an den Start. Gezeigt werden 5 Vorbildszenen: Yard A, Warenhaus, Fußgängerbrücke, Entladeszene Grain Hopper. Auf der anderen Seite des Schaustücks: Bush Terminal Pier 1, Sielo an der 50.Street und Fähre mit Wagenbeladung. Die N-Anlage wurde 2011 in Troisdorf und Euskirchen und 2012 in Walferdange (Luxemburg) gezeigt.


H.-J. Ottermann und Freunde mit "Rapsbergen"

Nachdem diese Anlage 2011 bereits präsentiert werden konnte, kann dies nunmehr mit einer deutlich erweiterten Streckenführung wiederholt werden.

Eingebettet in eine leicht hügelige, zum Teil dicht bewaldete Landschaft, führt die Bahntrasse durch landwirtschaftlich geprägtes Gelände. In der Epoche 3 geht es vom Industriegebiet „Hammerwerk“ mit seinem gleichnamigen Bahnhof vorbei an einer Arbeitersiedlung. Über eine Brücke führt der Weg durch dicht bewaldetes Gebiet vorbei an einem Bauernhof und einem Badesee zum Bahnhof Rapsbergen. Sodann ist ein verlassener Steinbruch in Sicht und die Bahnstrecke geht in ein Tunnelportal. Hinter den neugestalteten Hintergrundkulissen führt die Strecke in einen Schattenbahnhof, dessen automatische Steuerung als Bestandteil der Gesamtanlage von einem PC übernommen wird.


Jürgen Brockauf mit "Kohlengrube Carl-Alexander"

Thema der Anlage ist der teilweise Nachbau der ehemaligen im Jahre 1975 stillgelegten Kohlengrube Carl-Alexander in Baesweiler (ca. 20 km von Aachen entfernt). Die Erbauer Jürgen Brockauf und Dietmar Petschel konnten das Vorbild noch im Original bewundern, denn es stand direkt vor ihrer Haustüre. Der Bau wurde im Jahre 2008 begonnen und es sind bisher die Kohlenwäsche, die Hängebank zum Schacht 2, die Bergebrücke und der Bergebunker sowie der Ansatz der großen Bergehalde entstanden. Auf der Anlage sind alle Gebäude kompletter Eigenbau. Gefahren wird auf Tillig-Elite-Gleisen mit Roco-Digitalsteuerung. Alle Gebäude und Anlagen, sowie Fahrzeuge sind patiniert. Die Loks sind mit Sound und mit Digitalkupplungen ausgestattet.

PREMIERE... die Anlage wurde bisher noch nicht ausgestellt und noch nicht in einer Zeitschrift veröffentlicht. Auf unserer Ausstellung werden zwei neue Segmente mit dem Kesselhaus und einem Teil des Holzlagerplatzes (mit funktionsfähigem Waggonkipper sowie Tiefbunker für Selbstentladewagen) vorgeführt.


Thomas Rötzsch

Thema der Anlage ist ein Gutshof  "Der Kraut & Rüben Hof" im früheren Pommern. Zur Erntezeit werden die Rüben mit einer Feldbahn zum Abtransport über eine Schmalspurbahn verladen.

Thomas hat, bis auf Schienen, Figuren und Loren, alles im Eigenbau erstellt. Es werden 2 Dieselloks, 1 Dampflok und mehrere Loren eingesetzt, die über ein Fiddle Yard die Bühne betreten. Passendes Geräuschambiente rundet (Dampflok und Diesellok Sounddecoder mit einer Stereoanlage verbunden) den malerischen Eindruck ab. Der Maßstab ist 1:45/  Spur Null als Feldbahn (Originalspurweite 381-400 mm). Die Modellspurweite heißt in den USA 0n 18, in England 09  und Deutschland / Fremo 0f 9 (9mm).      

Premiere! Die Anlage ist extra für die Ausstellung in Kaarst gebaut worden. Für Utrecht / Ontrax für2014 ist die Anlage gemeldet. Bis dahin wird sie also nur bei uns gezeigt werden.



Jörg Schmidt (Joswood)

Eine komplette Kokerei mit allen betrieblichen Abläufen der schwarzen Seite auf 280 x 80 cm.  Durch die enge Verschachtelung der einzelnen Gebäudekomplexe ergibt sich ein attraktives, stimmiges Bild einer Montan-Industrie-Landschaft, die es so im Modell nur selten zu sehen gibt. Nach 2009 erneut bei uns am Start!

Nachfolgend zwei Impressionen; umfangreiches Bildmaterial ist auf  www.joswoodgmbh.de zu sehen.


Reviermodule e.V. (Kräwinkler Brücke)

Anfang März 2012 wurde die Anlage "Bahnhof Kräwinkler Brücke" im Rahmen der Ontraxs 2012 in Utrecht (NL) der Öffentlichkeit präsentieren - hier ein paar Impressionen: