Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Internationale Modellbahnausstellung Kaarst 2015

Schon sind wieder zwei Jahre vergangen... [Vorbericht]

Text: Jürgen Schröder

Schon sind wieder zwei Jahre vergangen und es nähert sich der Termin für unsere internationale Modellbahnausstellung. Sie wird stattfinden am 21. und 22. März 2015.

Unser Modellbahnverein IGM Kaarst e.V. richtet diese Ausstellung im zweijährigen Rhythmus aus und betreibt erheblichen Aufwand damit, dem Publikum anspruchsvolle Schauanlagen aus dem In- und Ausland zu präsentieren. Wenn Sie sich die Zeit nehmen wollen, können Sie sich ja einmal ansehen, was wir in den letzten Jahren so alles aufgeboten haben:

- 2009 Nachlese
- 2011 Vorbericht
- 2013 Vorbericht

Was wollen wir Ihnen in 2015 bieten? Schauen wir mal, ob wir das erwartete Niveau halten können:

  1. Unser Vereinsmitglied Heinrich Huetz zeigt auf 9 Metern seine Spur 1 Anlage. Wir werden alle immer älter und daher, könnte man meinen, greift man gerne zu größeren Spurweiten. Wenn nur das Problem mit dem Platz nicht wäre. Wie Heinrich das angegangen ist und sein Knowhow als Maschinenbauingenieur eingebracht hat, können Sie sich vor Ort erklären lassen.

  2. Der Klassiker: Die nochmals optimierte Skyline der Anlage Karlsforst, der Schauanlage unseres Vereins nach deutschem Vorbild (12 x 3 Meter). Geboten wird ein Bahnbetriebswerk, ein Personen- und Güterbahnhof, Hinterhofatmosphäre am Bahndamm und viel Fahrbetrieb.

        

        

        

  1. Aus den Niederlanden kommt das ModelSpoorTeam „deMaaslijn“ mit der brandneuen Anlage Flamsbana Berekvam Norge. Eine Anlage nach norwegischem Vorbild hatten wir noch nicht und so können Sie sich auf etwas wirklich Besonderes freuen. Im Modellbau macht unseren Nachbarn eh keiner was vor und davon können Sie sich auch auf der Homepage dieses Modellbauteams überzeugen: www.demaaslijn.com.

        

        

        

  1. Die Spur 0 ist seit einigen Jahren schwer im Trend und daher haben wir "Die Modellbahnwerkstatt Wuppertal" gewonnen, bei uns ihre aktuelle Spur 0 Anlage „Schotterverladung“ auszustellen. Die Anlage wird, ergänzt durch einen Abstellbahnhof, eine Ausdehnung von ca. 10 Metern haben. Verwendet wird das Modulsystem der Firmen IMT-Axel Frowein Modellbau (www.imt-frowein.de) und MSL (www.ms-lenzen.de). Wenn Sie von einer Spur 0 Anlage träumen, wird das Ihr Ding sein.

        

        

        

Feines Zubehör und Dinge, von denen Modellbahner so träumen, bietet die Modellbahnwerkstatt aus Wuppertal (www.die-modellbahnwerkstatt.de).

  1. Eingeweihten Modellbahnern ist das HO-Modellbahnforum im Internet seit Jahren bekannt. Aus der Usergroup des HO-Modellbahnforums kommen Henry und Alex mit einem kleinen Ausschnitt der Forumbahn.

Wenn alle Mitglieder vertreten sind, füllen die Module der Forumbahn ganze Turnhallen und das in den Spurweiten H0, H0m (Tram) und H0e. Alexander Gohl (Anlagenteil Bad Anspach) und Henry Karcher (Lokalbahn1961), zeigen eine HOe Rundanlage von 3,5 x 2 Meter.

Bad Anspach ist ein fiktiver sächsischer Schmalspurbahnhof der 1960er Jahre.

        

Dieser Bahnhof kann sowohl als Durchgangs- sowie auch als Endbahnhof aufgebaut werden. Darüber hinaus kann Bad Anspach auch mittels variablen Anbauteilen als Trennungsbahnhof fungieren.

Über Kurvenmodule verbunden, geht es weiter zum nächsten Anlagenteil.

        

Bärenheim ist ein typischer Schmalspurbahnhof aus Baden Württemberg, angesiedelt Anfang der sechziger Jahre. Bärenheim ist z.Zt. noch nicht fertiggestellt, da es einige Funktionselemente geben wird (Faller Car / Bockkran funktionsfähig / Straßenwalze und ein Fahrrad, welches seine Runden dreht).

        

Über weitere Kurvenmodule wird schließlich Bad Anspach wieder erreicht.

Alex und Henry erhoffen sich von unserer Ausstellung, dass das gewaltige Projekt der Forumbahn einen größeren Bekanntheitsgrad erlangt.

  1. Ein weiteres Highlight wird sicherlich die Anlage der TT-Modulfreunde NRW. Diese Schauanlage mit der zwischen den Spuren HO und N angesiedelten Spur TT wird auch Sie begeistern. Die Anlage wurde im Eisenbahnkurier 7/2014 vorgestellt und hat die moderne Bahn zum Thema. Gefahren wird nach Fahrplan!

        

        

        

        

  1. Bereits zu unserer Ausstellung in 2011 hatten wir Ronald Halma mit seiner Anlage Lake Louisa RR angekündigt. Damals war Ronald leider kurzfristig verhindert, was uns sehr leid getan hat. Für alle die so lange warten mussten, hier zunächst der Link zu unserer Ankündigung 2011: Vorbericht (Bilder: Gerard Tombroek).

        

        

        

        

  1. Nach Ontrax 2015 direkt zu uns: Gerbrand Haans und Gerard van de Weyer mit ihren neuen Layouts „Daorginder“ (Spur Oe) und „Gerhards Weinbrand“ (Spur Hoe).

„Daorginder“

Die Anlage zeigt auf kleinsten Abmessungen (1,60 x 0,60 M.) eine niederländische Dorfstraße mit einigen wenigen Häusern. Ein kleiner Lokschuppen mit Versorgungseinrichtung bildet die Bühne für das kleine Modellbahnspektakel. Die Züge bestehen teilweise aus Bausätzen und zum Teil aus abgeänderten Fertigmodellen. Sie fahren automatisch und wechseln die Fahrtrichtung. Alle Gebäude, Bäume etc. wurden von Hand gebaut.

Leider gibt es noch keine Bilder, die Anlage ist noch nicht fertiggestellt.

Gerhards Weinbrand


Das Thema der Anlage ist eine in einer stillgelegten Mergelgrube angelegte Weinbrennerei. Der Betrieb wird mit einer Schmalspurbahn (HOe) betrieben. Gerard ist ein Meister der Micro-Layouts; es ist bereits seine dritte Anlage in der Größe bis max. 1 Quadratmeter. Liebevolle Details wie die Mergelgrube, eine kleine Höhle als Lagerkeller bilden das Panorama des ovalen Gleisplans.

Bilder gibt’s auch hier noch nicht, da die Anlage noch nicht fertiggestellt ist. Die Anlage wird bei uns Premiere haben.

  1. Erneut mit einem Micro Layout bei uns am Start: Jonny Müller mit seiner Spur N Anlage „Chicago Trains“.

Gezeigt wird ein kleiner Modellausschnitt des Chicago Tower an der 16. Street in Spur N. Nachgebaut wurden dort die Schienenkreuze, bei welchen die verschiedenen US Bahnenverkehren verkehren: CN – Canadian National Railway, CP – Canadian Pacific Railway, Soo Line – Regionalbahn, HI Rail – Indiana HI Railway oder Belt Ry. of Chicago. Das Umfeld wurde nach originalen Fotos und Bildern nachgebildet. Die Anlage wird bei uns Premiere haben. Erstmalig werden 2 -3 kleine US Dioramen und 6 - 7 gealterte N Modelle gezeigt.

        

        

  1. Wollen Sie etwas Besonderes mit nach Hause nehmen? Bei uns kein Problem, denn wir haben einen Kleinserienhersteller aus ..öln überredet, zu uns zu kommen.

Natürlich sind wir hier in Kaarst schon ziemlich nah an der Borussia, aber das scheint Martin Röhrig nicht zu stören.


Schauen Sie schon vorher mal rein:
http://www.koelner-modell-manufaktur.de

  1. Fredy Coenen mit

Gezeigt wird eine kleine Modelbahn nach US-Vorbild mit dem Thema "industrial switching". Die oft bulligen Dieselloks mit ihren vielfarbigen Wagen machen den Reiz dieser Anlage aus.  Ein fiktives Gewerbegebiet in der Altstadt von Phoenix, Arizona bildet die Bühne für den Eisenbahnbetrieb.

Das Ganze spielt sich ab im Jahre 1980 – das bedeutet Dieselbetrieb, wobei die Eisenbahngesellschaften Southern Pacific und Santa Fe als Vorbild gewählt wurden.

        

Die Loks werden digital gesteuert und sind mit Sounddecodern ausgerüstet. Weichen werden jedoch von Hand gestellt. Die Gebäude sind im Eigenbau entstanden.

  1. Ansgar Hallermann mit seinem Seilbahndiorama

Die Anlage war bereits in Dortmund und in Köln zu sehen. Was soll man da sagen, außer "Ski-Heil". Klasse ist natürlich, dass sich keiner die Haxen brechen wird!

        

        

  1. Endlich wieder am Start bei uns: Eddy mit seinem Label Anita-Decor

Zuletzt war Eddy im Jahr 2009 bei uns – Mensch wie die Zeit vergeht. Leider waren seit dem immer große Ausstellungen in den Niederlanden zeitgleich zu unserer Ausstellung. Jetzt hat es aber endlich wieder gepasst, so dass Sie professionelles Zubehör zur Landschaftsgestaltung Ihrer Modellbahn mit nach Hause nehmen können. Bei Eddy stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und gute Laune ist inklusive.