Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

EUROTRACK in Southampton (GB)

Am Mittwoch, dem 29. September 2004 startete eine Gruppe Modellbahner der IGM Kaarst, um an der diesjährigen Modellbahnausstellung der EUROTRACK-Association in Southampton/Eastleigh teilzunehmen. Bereits seit 1989 werden diese Ausstellungen einmal jährlich in verschiedenen Ländern und Orten der Mitgliedsvereine durchgeführt.

Auf jeder dieser Ausstellungen wird eine modular aufgebaute Modellbahnanlage der teilnehmenden Vereine aus England, Frankreich, Belgien, Italien, Österreich und Deutschland nach dem Standard der FFMF (Fédération Française de Modélisme Ferroviaire) präsentiert. In der Regel besteht eine solche Anlage aus mehr als 100 Modulen mit einer durchschnittlichen Länge von 122 cm je Modul. Ausrichter der diesjährigen Ausstellung war die Solent Model Railway Group '85 mit Sitz in Southampton.

Besuch der Stadt Portsmouth am Port von Solent

Da der Aufbau der Anlage erst für Freitag geplant war, wurde der Donnerstag genutzt, um die am Solent gelegene Stadt Portsmouth zu besichtigen. Bei typisch englischem Nieselregen erreichten wir die am Solent gelegene Hafenstadt.

Wir besuchten u.a. das an der South Coast gelegene D-Day-Denkmal, verzichteten auf fish and chips sowie typisch englische coast-fairgrounds, um statt dessen das attraktive Hafengebiet mit den Attraktionen englischer Seegeschichte anzuschauen.

HMS Warrior Bj. 1860, der ganze Stolz der königlichen Flotte zu Queen Victorias Zeiten. Die Warrior war das erste Kriegsschiff der Welt mit eisernem Rumpf, angetrieben mit Dampfmaschinen und Segeln. Die "Warrior" verdrängte voll ausgerüstet 9210 t, war über alles 127,4 Meter lang, 17,7 Meter breit und hatte einen Tiefgang von 7,9 Metern.

Wenige Meter entfernt nur liegt die HMS Victory. Die HMS Victory lief am 7. Mai 1765 vom Stapel und war damals schon das fünfte Schiff der englischen Flotte, das diesen Namen trug. Berühmt wurde sie erst, als sie am 21. Oktober 1805 als Flaggschiff Admiral Nelsons an der Seeschlacht von Trafalgar teilnahm, bei der Nelson ums Leben kam.

Schwer beschädigt wurde die Victory in Gilbraltar notdürftig repariert und später in England von Grund auf überholt. Bis 1824 tat sie noch in der Reserveflotte Dienst. Danach lag die Victory bis 1922 im Hafen von Portsmouth. Heute ist das stolze Schiff vollständig restauriert, liegt in einem Trockendock und dient, wie auch die Warrior, als Denkmal vergangener britischer Seeherrschaft.

Im Hafengebiet entsteht derzeit ein neues Wahrzeichen, der 170m hohe Spinnakertower, dessen Fertigstellung in 2004 geplant ist. Die gelungene Architektur dieses Stahlturmes ist beindruckend. Ein Highlight auch die Vorbereitungen zur Global Challenge 2004, ein Rennen mit 12 Segelyachten rund um die Welt. Nach einem Bummel am sogenannten Boardwalk mit Cafes und Shopping-Center fuhren wir am frühen Abend zurück zum Hotel.

Ausstellungsverlauf

Der Aufbau der Modellbahnanlage am Freitag ging zügig vonstatten. Abends waren alle Eurotrack-Mitglieder bei Mrs. June Hughes, Ratsfrau und Bürgermeisterin von Eastleigh, zum Empfang geladen.

Am Samstag wurde die offizielle Modellbahnausstellung von Chris Huhne, Mitglied des europäischen Parlaments, eröffnet. Huhne war beeindruckt von der Anzahl der Teilnehmer aus den europäischen Staaten und natürlich auch von den ausgestellten Anlagen. Die Ausstellung wurde komplettiert von sehr schön gestalteten englischen Kleinanlagen. Abends folgte das obligatorische offizielle Galadiner (very british) der Eurotrack-Mitgliedsvereine.

Sowohl der Samstag als auch der Sonntag verlief ruhig, da sich die Besucherzahlen in Grenzen hielten. Der hohe Eintrittspreis für die Ausstellung war sicherlich einer der Gründe. Auch ohne Euro dreht sich in England die Preisspirale schneller und schneller.

Rückfahrt

Stürmische Winde bis Windstärke bis 8 ließen die Rückfahrt über den Kanal zur Achterbahnfahrt werden. In Frankreich und Belgien herrschte herrliches Spätsommerwetter und wir erreichten Kaarst wohlbehalten gegen Abend.

wpk

zurück