Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

EUROTRACK-Treffen in Italien

Verona - einmal nicht AIDA, vom 09. - 15. Mai 2007

Text und Bilder: ej

Verona, eines der begehrtesten Reiseziele Italiens, war in diesem Jahr Austragungsort der EUROTRACK 2007. Dass Verona ein begehrtes Reiseziel ist, verdankt die Stadt zum großen Teil der Arena und des jährlich stattfindenden Opernfestivals. Allerdings hat auch die Stadt selbst ein zauberhaftes Flair.

Nur wenige Stunden verblieben uns, die Stadt zu erleben, die Piazza Brà mit ihren Cafés,  die Liston-Flaniermeile bis hin zu den Schaufenstern der eleganten Via Mazzini zu erleben, das Stimmengewirr auf der Piazza delle Erbe (Gemüsemarkt), der Atmosphäre an den Gräbern der Skaliger, den einstigen Herren der Stadt, die mittelalterliche Burg Castelvecchio mit der Brücke über die Etsch und den malerischen Blick auf Veronetta, jenseits des Flusses.

Die An- und Abreise der 4 Kaarster über den Brenner verlief problemlos. Auf der Hinreise wurden ein Zwischenhalt in Sterzing und auf der Rückreise in Bardolino am Gardasee eingelegt. Unsere Aachener Freunde vom MEC zogen es vor, per Flugzeug anzureisen. Für eine perfekte Organisation der Eurotrack-Ausstellung im Rahmen der MODELEXPOITALY (www.modelexpoitaly.it) hatten Gianfranco Fantina und seine Freunde der Dopolavoro Ferroviario Verona (DLF) gesorgt. Hotel, Aufbaupläne, .. alles perfekt.

Die Messehalle für die üblicherweise sehr große EUROTRACK-Anlage war sehr geräumig und - welch ein Luxus - mit Teppichboden ausgelegt; dementsprechend der Aufbau schon fast professionell. Kein Hin- und Herschieben bereits zusammengefügter Anlagenteile, alles mit Ruhe und Gelassenheit. Nur ein kleiner Kupferwurm hat uns am Aufbauabend eine Stunde Extra-Arbeit beschert.

Am Eröffnungsmorgen waren wir fast pünktlich, Verkehrsstau hatten wir nicht erwartet. Zuschauer gab es auch reichlich, trotz sommerlicher Temperaturen. Fragen in Italienisch wurden in Deutsch oder Englisch irgendwie beantwortet. Ab und zu machte Gianfranco den Dolmetscher.

Die Krönung am Samstag war der gemeinsame EUROTRACK-Gala-Abend, tolles Ambiente vor den Toren Veronas. Schmackhaft von der Vorspeise bis zum Dessert. Rot- und Weißwein bis zum Abwinken. Das lässt die Strapazen vergessen. Neue Verbindungen zwischen den einzelnen Clubs entstanden und alte wurden wieder aufgefrischt.

Der Sonntag von 9 bis 19 Uhr (!) war ebenfalls gut besucht. 10 Stunden ziehen sich zum Schluss lange hin. Um 18 Uhr wurde die Zahl der fahrenden Züge deutlich weniger; einige Teilnehmer hatten das Gerücht in Umlauf gebracht, um 18 Uhr sei Ausstellungsende. Es waren auch kaum noch Besucher anwesend. Doch nach einer Rückfrage wurden wieder neue, teilweise exotische Züge aufgegleist. Dann war wirklich Schluss.

Die Kaarster waren wie immer die Letzten. Doch die Öcher Printen (Aachener Printen) haben dann mit angepackt und es blieb abends noch genug Zeit, um zusammen mit Gianfranco einen schönen Abend bei einem Essen und entsprechenden Getränken zu beschließen.

Bedauerlicherweise war der Anhänger bis zum Rand mit Modulen der Kaarster und der Module vom MEC Aachen voll gepackt, so dass die herrlichen Weine aus der Provinz Verona (Soave, Bardolino und Amarone della Valpolicella) auf der Rückreise in Italien bleiben mussten. Sicherlich eine Fehlplanung unseres ehemaligen Vorsitzenden…..

zurück