Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Internationale Modellbahnausstellung 2007

Albert-Einstein-Forum Kaarst, 03./04. März

Text und Bilder : wpk

Auch in diesem Jahr gelang es der Interessengemeinschaft Modellbahn (IGM) Kaarst zu ihrer Ausstellung, die alle zwei Jahre stattfíndet, eine gelungene Mischung von Arbeiten internationaler Modellbahner/Modellbauer zu präsentieren.

Große und kleine Modellbahnfreunde und auch -freundinnen sahen Modellbahnanlagen aus Luxemburg, den Niederlanden und Deutschland. Man sah nicht nur Modellbahnlandschaft mit verschiedener Thematik aus den jeweiligen Heimatländern der Erbauer. Auch eine wundervoll gestaltete, schweizerische Bergbahnlandschaft sowie sehr detaillierte Ausschnitte zweier Hafenstädtchen Englands waren neben zwei US-Industriegebieten mit Bahnanschluss zu sehen.

Über den vielen, sehr lebendig nachgebildeten Szenen aus dem täglichen Leben - vor allem auch neben der Eisenbahn - wurde oftmals der eigentliche Modellbahnbetrieb für die begeisterten Gäste sogar Nebensache.

Da waren dann als Ergänzung der ausgestellten Modelleisenbahnanlagen die Anbieter von nahezu frei fahrenden Modellautos, von gebrauchten Modellspielwaren, von Haus- und/oder Brückenbausätzen, von Miniaturbuschwerk und -bäumen und natürlich auch moderner Steuerungstechnik für die kleine Bahn am richtigen Platz. Sie mochten Mut machen für ein endlich eigenes Modellbahnprojekt oder die Fortführung von Projekten daheim.

Nr.
Anlage
01
Beachley Dock
02
Castle Rock
03
Paerebongerd Prengli
04
Valdispere
05
Waukegan & Kenosha Terminal
06
Modellautobahnen
07
Schmalspur-Dampflok-Betriebswerk
08
Karlsforst
09
US-Anlagendiorama in Spur N
10
LGB-Rangierspielanlage
11
Anita Decor
12
Luxemburger Nordstrecke
13
Lackieren und Altern von Modellen
14
Joswood.de
15
Modulbau
16
TOP-Kleinserienhersteller

Gerade rechtzeitig vor Veranstaltungsende konnte Frank Zarges vom Eisenbahnkurier noch schnell einige Fotos von ausgewählten Anlagen schießen.