Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Internationale Modellbahnausstellung 2009

Albert-Einstein-Forum Kaarst, 14./15. März

Text: Jügen Schröder / Bilder: Jürgen Hönings

Nach der Messe ist zwar wieder vor der Messe, ein wenig darüber wie es gewesen ist, wollen wir aber doch mitteilen: Nach einem allgemein als lang und sehr kalt empfundenen Winter war das Wetter an den Ausstellungstagen schon eine harte Prüfung auf unserem Weg zu einer erneut erfolgreichen Messe. Unser Angebot sollte wieder eine breite Interessenlage unserer kleinen und großen Zuschauer abdecken und nach den bisher vorliegenden Reaktionen (NGZ vom 16.03.2009 / Miniaturwunderland) dürfen wir dies als Gelungen ansehen.

Karlsforst

Direkt hinter der Kasse, diese Hürde musste zunächst genommen werden, wurde den Gästen unsere Vereinsanlage Karlsforst präsentiert. War zur IMA 2008 in Köln noch der Zirkus das beherrschende Thema auf der Anlage, so hatte sich die IGM zur Ausstellung in Kaarst keines besonderen Themas angenommen. Der Zugverkehr und die allgemeine Ausgestaltung sollten wieder im Vordergrund stehen.  Zukünftig sollen aber erneut Themen zur besonderen Ausgestaltung aufgegriffen werden. Beispiele: Die Kirmes kommt, Karlsforst wird Garnisonsstadt, …. Sie haben weitere Ideen hierzu? Schreiben Sie uns.

Joswood / Reviermodule

Von "Karlsforst" nur durch den Mittelgang getrennt, erwartete den Gast Joswood mit „Reviermodule“. Jörg Schmidt und seine Mannen aus Wuppertal (http://joswood.de  / www.hmb-technics.com) präsentierten ein Zechen- und Hafenpanorama in perfekter Ausgestaltung.

Der Zechenteil war zuvor in Nürnberg auf der Spielwarenmesse erstmalig vorgestellt worden. Zusammen mit einem großen Gaslager war die Anlage zum größten Teil in Kaarst damit erstmalig öffentlich zugänglich. Jörg (Jo) Schmidt (s), gelernter Tischler (wood), fertigt hochwertige Lasercutbausätze, die neben den Modellen von HMB-Technics auf der Anlage gezeigt wurden.

 

Zwei Modellkirmesanlagen der Extraklasse.

Familie Jakubith (www.jakubith-modellkirmes. de) und Markus Drolshagen (www.macs-modellwelt.de), verbunden in der Interessengemeinschaft Kirmesmodellbau, präsentierten ihre Schaustücke. Das Ambiente des mit ca. 6.000 Leds und 2400 Preiserleins bestückten Schaustücks von Martin Jakubith wird wesentlich geprägt durch originale Jahrmarktsgeräusche. Alles blinkt, tönt und bewegt sich. Dieses Highlight haben wir übrigens aus Ansbach bei Nürnberg kommen lassen!

Markus Drolshagen aus Dortmund kommt auf seinem Schaustück sogar auf über 12.000 Leds und hat Antriebe und Ansteuerungen zumeist selbst verwirklicht. Ein Car-System, natürlich mit DC-Car-Abstandssteuerung, umrundet das Schaustück. Viele Eltern hatten doch enorme Probleme, ihre Kinder davon wieder los zu bekommen.

Haltepunkt Heinrichsdorf

Auch nach dem Verlust einer teuren Lokomotive (Diebstahl), ließ sich unser ehemaliges Mitglied Heinz Domin seine gute Laune nicht verderben und erläuterte den Gästen weiterhin professionell seine Anlage.

Das Kleinod im Maßstab 1:160 (N) hat er bei sich zu Hause ohne Vereinsunterstützung gebaut, denn bis Süderbrarup in Schleswig Holstein fahren wir nicht mal so eben. Aus einem Fiddelyard heraus werden die Züge auf die Reise geschickt und erreichen, nach zunächst ländlicher und dann kleinstädtischer Atmosphäre, zuletzt ein sehr gelungenes Industrieviertel.

plan-F / Rocrail

Der Duft von Kaffee und Kuchen an der Cafeteria trat sodann in unmittelbare Konkurrenz zu Rob Versluis mit "plan F und Rocrail". Für Rob war es nach unserem Kenntnisstand das erste Mal, dass er sich mit plan-F auf einer Messe präsentieren konnte.

Gezeigt wurde eine Anlage im Baustadium, welche jedoch mit der Software "Rocrail" bereits absolut betriebsfähig war. Modellbau vom Feinsten: der Unterbau der Anlage, der Fiddleyard und die Steuerung der Drehscheibe.

Rocrail ist ein Open-Source-Projekt und ließ auch während unserer internen Abendveranstaltung keine Lok unbewegt. Dafür war keinerlei Eingriff von Menschenhand mehr erforderlich. Weitere Informationen unter http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start  http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=plan-f:plan-f-en.

Modellautobahnen / DC-Car

Jetzt musste die Entscheidung spätestens fallen. Cafeteria und Kaffee und Kuchen oder doch zunächst noch Siegmund Dankwardt und DC-CAR (http://modellautobahnen.de). Hier ergab sich die Gelegenheit mit Claus Ilchmann, dem Entwickler von DC-Car, Kontakt aufzunehmen. Eine tolle Gelegenheit, die hier die IGM den speziell interessierten Besuchern geboten hat, die an solchen technischen Finessen ihre Freude haben. Angeregt durch das Miniaturwunderland Hamburg werden die Anhänger mehr und mehr. DC-Car wird auch auf der Anlage "Karlsforst" erfolgreich eingesetzt

Dioramen der Familie Leusch

Die gelungenen Dioramen der Familie Leusch sind eine Augenweide. Anlagenbau in dieser Perfektion braucht schon eine Menge Übung.  Im Maßstab 1:87 wurde u.a. ein traumhaft schöner "Zoo Talheim", eine Winterlandschaft, ein Trial mit Porsche Cayenne und ein Autobahnteilstück mit Unfall gezeigt. Hin und wieder finden Sie Artikel von Wolfgang Leusch im Maß:Stab, dem HERPA-Magazin.

Hartmut Klebsch/ Echtdampf

Vorbei an unserer stark genutzten LGB Spielanlage (Gleisplan TIMESAVER / John Allen) ging es zum Echtdampfbereich. Dampfend und schnaufend wurden von Hartmut Klebsch echte Dampflokomotiven präsentiert. Die perfekt gebauten Bausätze verfügen, je nach Modell, über Nassdampf oder sogar über Heißdampf. Einige Modelle wurden per Funkfernsteuerung geleitet.

Herr Klebsch behielt seine gute Laune sogar dann, wenn er gefragt wurde, ob seine Lokomotiven denn auf LGB Gleisen fahren. Selbstverständlich verwendet Herr Klebsch Selbstbau-Gleise. Weitere Infos siehe ww.miha-modell.com bzw. www.miha-modell.de.

Outlaws Corner

Im Bühnenbereich des Forum erreichte der Besucher den durch US amerikanische Motive geprägten Bereich.

Unsere Vereinsanlage Outlaws Corner mit 8,5 Metern Länge bietet das Flair des Südwesten. Die Anlage wird von Hand gesteuert, wobei die typischen, endlos langen Züge der Union Pacific, Denver & Rio Grande Western, Atchison, Topeka & Santa Fe und Southern Pacific Railroad die Gäste in Erstaunen versetzten. Der Gleisplan (Chama/NM)  und die harmonische Gleisführung erhalten auch von Modellbahnern der Spitzenklasse immer wieder Lob und Anerkennung.   

Lost Creak Railroad

Gegenüber stand die Anlage von John Vogelaer, genannt "Lost Creek Railroad". Man spürte die Atmosphäre des Südwestens und konnte erkennen, dass die Mittagssonne gnadenlos auf die im Maßstab On30 (1:48) errichtete Bahn eines Steinbruches hernieder scheint. Einmal die Vorgänge von der Beladung bis zur Entladung des Zuges mitverfolgen, und ihr beruflicher Stress ist abgebaut. 

Henk van der Kolk

Henk van der Kolk (www.irona.nl) mit seinem Team "Ferkeltaxe" präsentierte eine Anlage nach französischen Motiven. Entgegen unserer Vorankündigung handelt es sich natürlich um eine Regelspuranlage.

Die Anlage IRONA benötigt noch ein wenig Zeit. Nach Fertigstellung werden wir diese Anlage präsentieren. Henk hat bereits zugesagt.

Harlan Wade’s

Ronald Halma (http://www.ronaldhalma.tk) präsentierte ein Teilstück des Waldbahndioramas "Harlan Wade’s". Ausgestaltung und Vegetation sind jetzt bereits sehenswert. Während der Ausstellung hat Ronald einige seiner Modellbautechniken näher erläutert.

 

Blue Ridge & Western

Ein alter Bekannter in Kaarst ist auch Gerbrand Haans. Diesmal mit der Anlage "Blue Ridge & Western" zu Gast in Kaarst. Auf 4,80 Meter Länge war eine Kleinstadt mit zugehörigem BW zu sehen. Die Szenerie spielt erkennbar in den Blue Ridge Mountains im Grenzbereich von Kentucky und Tennessee (E-Mail: gerbrand.haans@hccnet.nl).

Dinamo / Leon van Perlo

Interessant auch der Stand von Leon van Perlo. Auch dieses Angebot richtete sich an das speziell interessierte Publikum, denn Leon präsentierte sein System zur Steuerung und Sicherung des Modellautobetriebs und ein preisgünstiges Tag-/Nachtsteuerungsgerät für die Modellbahn.

Leon hat auch http://www.railzminiworld.com  in Rotterdam mit seinem System ausgestattet. Viele weitere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.modellbahn-kaarst.de/news/dinamo.htm und http://dinamo.vanperlo.net/

Anita-Decor

Da leider alles immer und irgendwann ein Ende finden muss, konnte am Ausgang ein immergrünes Andenken erworben werden. Eddy wurde von der Presse gefragt, wer denn Anita sei. "Ich", sagte er, "bin Anita" und wies auf sein großes Firmenlogo "Anita Dekor". Wenn Sie ihn suchen sollten, können Sie ihn in Dortmund auf der InterModellbau sicher finden.