Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

ONTRAXS 2010

In NL auf dem Gipfel - Utrecht vom 26. bis 28.02.2010

Text: Wolfgang Kemmerling u. Jürgen Schröder / Bilder: Heinrich Hütz u. Horst Bischoff

In den Niederlanden – auf dem Gipfel, was diesmal kein Widerspruch ist, denn wir waren auf der ONTRAXS, der internationalen Modellbahnausstellung in Utrecht. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2009 konnten sich die Organisatoren vom Team Mitropa nochmals steigern und erreichten mit diesmal 11751 Zuschauern einen Zuwachs von mehr als 1500 Personen.

Da eingeladen, waren wir dabei und sprechen hier also nicht vom Hörensagen, wenn wir versichern, dass dieses Event im Spoorwegmuseum ein Riesenerfolg war. Eine vergleichbare Modellbahnausstellung in Deutschland existiert nicht, denn die 30 aufgebotenen europäischen Anlagen wurden zwischen die historischen Dampflokomotiven, Dieselloks, Güter und Personenwagen des Museums platziert. Insgesamt 33 ausgesuchte Händler boten Qualität statt Masse.

Dazu kam eine Erlebniswelt die sich mit der Entstehung der Dampfmaschine beschäftigt, eine Indoorachterbahn die den Besucher zurück in die Welt der Dampflokomotiven katapultiert, eine Bibliothek mit schier endlosen Regalen voller Exponate der Eisenbahngeschichte und ein Theater, in welchem die Geschichte des Orient Express erzählt wird.

Ein weiteres Eisenbahnmuseum, wo auch Kinder so willkommen sind wie im Spoorwegmuseum, ist uns nicht bekannt. Hier dürfen sie in Lokomotiven klettern, ein Stellwerk am Ablaufberg bedienen, eine Lokomotive am Simulator fahren, im Außenbereich mit einer 7“ Spur fahren und vieles mehr. Dies allein wäre schon einen Besuch wert gewesen, denn dieses Museum ist eine Erlebniswelt, die Kindern und Erwachsenen Geschichte spielend nahebringt und unserem Hobby sicher neue  Interessenten zuführt.

Die IGM Kaarst wünscht dem Spoorwegmuseum Utrecht und dem Team Mitropa weiterhin viel Glück und Erfolg und bedankt sich für die Einladung.