Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Model Expo Italy 2018

Internationales Treffen in Verona (Italien)

Text & Bilder: Jürgen Schröder

In der Zeit vom 14.03. bis 21.03.2018 waren 7 Vereinsmitglieder unterwegs nach Italien, um im Rahmen unserer Mitgliedschafft bei EUROTRACK (europäische Vereinigung verschiedener Modelleisenbahnvereine; www.eurotrack.org) teilzunehmen an der

Model Expo Italy 2018

La fiera del modellismo n1 in Verona

Die Modellbauausstellung in Verona kann man vergleichen mit der Intermodellbau in Dortmund.

Am Mittwoch, den 14.03.2018, machte sich Werner auf, um unser Ziel ganz standesgemäß mit der Bahn zu errreichen. Da die DB aber in Neuss schon mit einer Verspätung von über zwei Stunden startete, konnte er am Mittwoch seine Anschlussverbindungen bereits vergessen. Daher kam er aus Köln zurück und machte am Donnerstag einen neuen Anlauf.  


Ebenfalls am Mittwoch starteten Reiner, Walter, Jo, Heinrich II und Günter mit Reiners Auto plus Hänger Richtung Verona. Im Hänger dabei waren insgesamt 9 Module und ein reicher Fundus an Modelleisenbahnen. Nach einer gediegenen Übernachtung in Sterzing konnten sie gestärkt die zweite Etappe angehen.


Am Donnerstag schließlich startete Jürgen per Flieger mit der festen Absicht, als Erster das gemeinsame Ziel zu erreichen. Tatsächlich war der Flieger dann sooo lange unterwegs, dass Jürgen letztlich 2 Minuten nach den Autofahrern das Hotel Ibis Verona erreichte.

Der erfahrene Handlungsreisende in Sachen Modelleisenbahn weiß genau, dass es einen Vorsprung gegenüber den später ankommenden Vereinen auszunutzen gilt. Daher machten wir uns noch am Donnerstag auf in Richtung Messe Verona und luden unser Material ab.

Nach dem Abladen waren wir zwar alle sehr müde, jedoch keineswegs so erschöpft, dass unser Überlebensinstinkt gelitten hätte. Zielsicher fanden wir ein günstig gelegenes Brauhaus und trafen dort unsere Eurotrack-Freunde aus Wien.


Sogar Werner schaffte es dann noch, dazu zu stoßen. Das Brauhaus lag, oh Wunder, direkt an seiner Buslinie (manches fügt sich ganz von selbst).

Im Hotel dann noch ein wenig Fachsimpeln an der Bar und Begrüßung diverser Freunde aus Frankreich, England, Österreich und Ungarn, die alle im selben Hotel untergebracht waren.
Am Freitag ging es früh ans Werk, d.h. an den Aufbau unserer Module im Kontext der Eurotrack-Anlage. Rechts neben unseren Modulen bauten die Österreicher und links bauten die Franzosen aus Caen.

Ein blauer Enzian rauscht durch Frankreich in Richtung unserer Deutschlandmodule. Da keine Module mit Spurwechseln vorhanden waren, mussten Deutschland und Österreich auf Linksverkehr ändern.

Eurotrackmodule unserer italienischen Freunde:

 

Module unserer französischen Freunde:


Das Bahnbetriebswerk unserer Freunde aus Ungarn:


Ein Modul der engllischen Sektion aus Southhampton:

Und nochmals ein italienisches Modul:

Schließlich erreichen wir wieder deutsche Module, was man unschwer an der Brauerei erkennt:


Dann waren da noch die Österreicher:


So, jetzt sind wir einmal rund um die Eurotrack-Anlage Verona 2018 gekommen. Die Anlage hat sehr viel Spielspaß geboten, da Züge vieler europäischer Bahnverwaltungen aus diversen Epochen unterwegs waren. Man kann ein langes Modelleisenbahnerleben im Hobbykeller verbringen, ohne so etwas jemals live zu sehen zu bekommen.

Gefahren wird analog im manuellen Blockstellenbetrieb. Zwar gibt es ein visuelles Signalsystem, mit welchem man Züge anfordert oder die Durchfahrt sperren kann, eine persönliche Kommunikation mit den französischen, englischen, italienischen oder ungarischen Verbandsmitgliedern bleibt jedoch notwendig. Ein wildes Sprachengemisch und ansteckender Humor lassen die Zeit wie im Fluge verstreichen. Stößt die Kommunikation wirklich mal an ihre Grenzen, kommen die Ungarn mit ihrem selbstgebrannten Slibowitz ins Spiel. Danach hat man keine Probleme mehr.

Da wir Gast waren auf der größten italienischen Modellbaumesse, muss auch etwas gesagt werden zu den vielen anderen Schauanlagen. Wir waren überrascht und begeistert davon, dass die Italiener großen Modul- und Segmentanlagen den Vorzug geben. Auf diesen Anlagen können lange vorbilldgerechte Züge verkehren. Wir meinen, dass genau dieses den Zuschauer fasziniert und anlockt. Die meisten Anlagen waren sogar mit Oberleitung ausgestattet. Es gab aber auch Schaukästen und Minidioramen, die bei uns eine Zierde jeder Ausstellung gewesen wären. Einige Eindrücke davon wollen wir hier noch zeigen:


   

Zu erwähnen bleibt noch, dass bei Eurotrack stets ein sogenannter Galaabend
ausgerichtet wird. Unnötig zu erwähnen, dass die italienische Gastfreundschaft mehr als überzeugend war.

 

Jede Ausstellung geht viel zu schnell zu Ende. Dafür hatten wir am Montag jedoch noch einen Tag zur Besichtigung der wunderschönen Stadt vorgesehen.


 

Und noch ein Bild, auf dem wir mal alle zu sehen sind:


Am Ende jeder fantastischen Reise steht die Heimfahrt und letztlich sind wir alle wieder wohlbehalten zurück gekommen.

 zurück