Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Lange Nacht der Museen 2019 in Paris

Wir waren dabei!

Text & Bilder: Jürgen Schröder

Im Rahmen der Verbindung EUROTRACK (www.eurotrack.org) hatten wir die Möglichkeit an einem außergewöhnlichen Ereignis teilzunehmen. Während der "langen Nacht der Museen" (18./19.05.2019) haben wir 8 Module als Teil einer Eurotrackanlage gestellt und zwar im französischen Technikmuseum "Cite des sciences et de l’industrie" in Paris.



http://www.cite-sciences.fr/fr/au-programme/evenements

Des trains à tous les étages

samedi 18 et dimanche 19 mai 2019

L’espace d’un week-end toute la Cité des sciences et de l’industrie sera plongée dans le monde extraordinaire du modélisme ferroviaire d’hier et d’aujourd’hui.
Züge auf allen Etagen

Samstag, 18. u. Sonntag, 19. Mai 2019

Für ein Wochenende taucht die gesamte Stadt der Wissenschaft und Industrie gestern und heute in die außergewöhnliche Welt der Modelleisenbahn ein.


http://www.cite-sciences.fr/fr/au-programme/expos-temporaires/grande-vitesse-ferroviaire/participer/

Week-end train

Samedi 18 et dimanche 19 mai 2019

L'espace d’un week-end, la Cité des sciences et de l’industrie se transforme en hall de gare !  Un événement pour présenter les innovations et découvrir le passé, le présent et le futur de ce moyen de transport au travers de maquettes et de performances artistiques.

Wochenendzug

Samstag, 18. u. Sonntag, 19. Mai 2019

Für ein Wochenende verwandelt sich die Stadt der Wissenschaft und der Industrie in eine Bahnhofshalle! Eine Veranstaltung, um Innovationen vorzustellen und anhand von Modellen u. künstlerischen Performan-ces Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses Transportmittels zu entdecken.

Dabei waren Reiner, Walter, Jo, Uwe, Heinz und Olaf und es war ganz schön anstrengend. Aber getragen von Euphorie und im Kreise unserer europäischen Freunde aus der Eurotrackfamilie kam die Erschöpfung erst, als die Ausstellung vorüber war. Nach dem Aufbau am Freitag waren wir Samstags um 9 Uhr vor Ort und um 10 Uhr öffnete das Museum seine Pforten.

Es wurde wirklich eine lange Nacht der Modelleisenbahn, denn Schluss war erst am Sonntag um 1 Uhr. Wobei, Schluss war natürlich noch nicht, denn am Sonntag durften wir erneut bereitstehen, als um 10 Uhr das Museum wieder öffnete. Mitgeteilt wurde, dass insgesamt 49-tausend Besucher an beiden Tagen die wundervolle Auswahl internationaler Modellbahnanlagen besucht haben.

Aus Deutschland waren wir leider die Einzigen aber EUROTRACK hat erneut gezeigt, dass europäische Zusammenarbeit und Gemeinschaft im Kleinen funktionieren kann und dass man nicht ausgeschlossen wird, wenn man sich einbringt, bescheiden und freundlich bleibt und guten Willen zeigt.

Impressionen

Reiner und Christian Quantin. Christian ist der Bürgermeister von Chelles und
Mitglied im Modelleisenbahnverein „Rail Club Du Pays de Meaux“, den Ausrichtern der EUROTRACK-Ausstellung am 23. und 24. Mai 2020

Kurze Versammlung und Einweisung der EUROTRACK-Mitglieder



Kurz vor Öffnung. Blick auf unsere Module. Über uns schwebt die Solarimpulse



Unser Blick auf ein Hubschraubermodell im Maßstab 1:1

Die Jungs aus Schiedam hatten eine maßstäbliche Maasbrücke dabei. Tolles Ding!


Ein italienischer Bahnhof

Wir durften die französische Gastfreundschaft genießen, denn wir wurden in
einem 4 Sterne Hotel direkt am Museum untergebracht und am Montag hatten wir Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten von Paris zu erleben.

Das Ding im Hintergrund ist NICHT die neue Rakete von Elon Musk


Das gehört immer dazu: Ein Besuch beim großen Vorbild

zurück