Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

Ausstellungen / presse-berichte / tv

ModellBahnTV zu Gast bei der IGM

Text und Bilder: Heinrich

Wenn das Fernsehen kommt, will man nicht unvorbereitet sein. So erging es auch uns am vergangenen Samstag. Alle Anlagen wurden noch einmal einer eingehenden Funktionsprüfung unterzogen und dann rückte das eine oder andere Vereinsmitglied mit ungeahnten Schätzen aus der wohlgehüteten Privatsammlung heraus.

Selbst Schmalspurfahrzeuge fanden mit Hilfe des geeigneten Transportwagens Gelegenheit, einige fotogene Runden auf der Hauptbahn zu drehen. Aber diese kleine Komposition steht hier nur stellvertretend für viele ansehnliche, vorbildgerecht zusammengestellte Züge auf unseren Anlagen "Outlaws-Corner" und  "Karlforst".

Am gestrigen Montag war schließlich alles bereit als Herr Stirl von ModellBahnTV bei uns eintraf. Wir staunten nicht schlecht, wie schnell er mit seinem umfangreichen Arsenal an Kameras, Stativen und Beleuchtungstechnik unser Vereinsheim in ein professionelles Filmstudio verwandelte.

Wer gelegentlich Modellbahnen fotografiert oder filmt, war aber nicht nur von den Geräten, sondern mehr noch vom zielgerichteten und konzentrierten Arbeiten eines Profis beeindruckt. An viele Kleinigkeiten denkt man als Laie nicht oder der Blick ist durch die Liebe zur Modellbahn - sagen wir mal - etwas abgelenkt.

Wir, und das waren nicht weniger als 7 Vereinsmitglieder, hatten alle Hände voll zu tun um die Lokomotiven und Züge in der jeweils gewünschten Kombination am richtigen Ort und mit der richtigen Geschwindigkeit bereitzustellen.

Neben diesen für uns dennoch eher vertrauten Handgriffen galt es aber auch bei laufender Kamera einfach mal leise zu sein, was für einige von uns durchaus anspruchsvoll ist ;-)

Beim Einfangen einzelner Betriebsabläufe im BW bei gleichzeitigem regen Zugbetrieb mit den dafür ausgewählten Zuggarnituren ist gutes Timing und Abstimmung notwendig. Im Idealfall entsteht so für den Betrachter eine Szene, die eher zufällig erscheint. Die zunächst ungläubigen, dann aber anerkennenden Blicke von Ernst und Werner, sprachen für sich.

Nachdem die Aufnahmen von unseren "fertigen" Anlagen sowie auch einige Interviews im "Kasten" waren, machte Herr Stirl noch einige kleine Einstellungen von unserer im Bau befindlichen Hafenanlage nebst den zugehörigen Plänen. Er ist auf unsere Hafenanlage und wir natürlich auf die Reportage bei ModellBahnTV gespannt.

Wir möchten uns bei Herrn Stirl für seine Arbeit und für einen interessanten Tag am Filmset bedanken.