Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

DB-Anlage / bauberichte / minitank beleuchtung

Steck die Lady in die Wanne: Von der Straße ins Gelände

Text und Bilder: Jürgen Schröder

Beleuchtung eines M 48 A2 G A2 Kampfpanzers der deutschen Bundeswehr  (miniTanks 1:87; Roco bzw. Herpa; Art. 779) mittels Lady-Akku und Spannungswandler.

Fortsetzung unserer Bauanleitung

Als Fortsetzung unserer Bauanleitung "Einfache Beleuchtung von Modellfahrzeugen mittels LED" haben wir in unseren Fundus geschaut und einen bisher nicht zur Verwendung gelangten miniTank Panzer (Roco-Produktion) gefunden. Hier soll gezeigt werden, wie mit einfachen Mitteln und ohne besondere Vorkenntnisse eine LED-Beleuchtung auch dann realisiert werden kann, wenn für die Verwendung von in Reihe geschalteten Batterien oder Akkus kein ausreichender Platz vorhanden ist. Eine aufwendige Kolorierung bzw. Alterung des Panzers war hier nicht das Ziel.

Materialbedarf

  • Panzermodell aus der Serie „miniTanks“ (hier: Art. 779 Panzer M 48, Epoche III)
  • Batteriehalter für eine Lady-Batterie, bzw. Lady-Akku (z.B. Conrad Art. 651057)
  • Emmerich NIMH Akku N 500 MAH (z.B. Conrad Art. 255058)
  • ggf. Ladeadapter für N, LR1, LADY (z.B. Conrad Art. 651001)
  • LED-Treiber/Spannungswandler für weiße LED 10MA (Conrad Art. 184815)
  • 2 Widerstände 470 Ohm (z.B. Conrad Art. 418218)
  • 2 weiße, 2 gelbe und 2 rote LEDs mit angelöteten Kabeln (siehe vorhergehenden Baubericht)
  • Micro-Schiebeschalter (z.B. Conrad Art. 708020)

Die Frontlampen werden mit einem 0,3 bis 0,4 mm Spiralbohrer aufgebohrt und die gelben LEDs eingefädelt. Am Heck werden die roten LEDs montiert. Im Zubehör des miniTank-Panzers findet sich der sog. Weißlichtscheinwerfer, welcher am Turm oberhalb der Kanone montiert wird. Vor der Montage wird er für die Aufnahme der zwei weißen LEDs vorbereitet (kleines Geduldsspiel).

Die Panzerwanne wird so aufgeschnitten, dass der Batteriehalter zugänglich wird. Um den Weißlichtscheinwerfer zu- und abschalten zu können, wird ein Microschalter in die Panzerwanne eingebaut. Die weißen LEDs werden mit dem Pluspol über den Micro-Schiebeschalter verbunden. Die gelben und roten LEDs werden über je einen 470 Ohm Widerstand mit dem Pluspol verbunden (sonst leuchten sie zu hell).

Dass sich so etwas lohnt, hätten wir vorher selbst nicht so ganz glauben können. Hier noch ein paar Impressionen aus der IGM-Landschaft die zeigen, dass so ein beleuchtetes Militärfahrzeugmodell durchaus für Abwechslung sorgen kann.

Mit unserer Beleuchtungsserie kommen wir jetzt richtig in Fahrt, zumal die Bastelsaison auf der Terrasse eröffnet ist. Daher demnächst noch mehr dazu. Übrigens, wenn Sie mit unseren Bauanleitungen etwas anfangen können, schreiben Sie uns doch einfach mal.