Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

DB-Anlage /steuerung allg.

Komfortabel steuern - aber wie?

Diese Frage stellte sich für unseren Club von Anfang an. Was ist die ideale Steuerung, damit möglichst alle Clubmitglieder ihren Spaß am Hobby der Modelleisenbahn haben? Um es vorweg zu nehmen, die 100% richtige Steuerung haben wir noch nicht gefunden.


Manuelle Blocksteuerung

Eine Möglichkeit ist, bei einer großen Modulanlage mit mehreren Trafos den Blockbetrieb in die Verantwortung der Mitglieder zu legen. Für den Betrieb auf Ausstellungen würde dies bedeuten, über Stunden nur Züge zu übernehmen, den Folgeblock zu prüfen, um dann den Zug durchfahren oder ggf. anhalten zu lassen. Dies kann aber nicht der Sinn sein.

Automatische Blocksteuerung

Somit lag der Gedanke nahe, eine komfortablere, sprich automatisierte Blocksteuerung einzusetzen. Aufgrund des knappen Budgets entschieden wir uns für die in der Zeitschrift Modell und Elektronik veröffentlichte Steuerung. Hersteller der Platinen war die Firma Burg.

Die automatische Blocksteuerung wird nur noch verwendet für unsere "An der Wand entlang Module".

Modellbahnsteuerung per Computer (MpC)

MpC wurde verwendet bis Mitte 2019. Die Praktikabilität moderner Digitalsysteme hat uns veranlasst, diese Steuerung aufzugeben.

Digitale Steuerung

US-Anlage: DCC Zentralen von Lenz oder Uhlenbrock kommen zum Einsatz. Die Gleise können getrennt entweder analog oder digital betrieben werden.

DB-Anlage: Siehe "Karlsforster Wochenblatt zur Evolution unserer zeitlosen DB-Anlage"