Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Hafen-Anlage / bauberichte / kneipe & zoll

Hafenkneipe und Zollamt

Text und Bilder: Jürgen Mutscher

Vorwort: Unser IGM-Zoll wird dem Zuschauer natürlich gnädig gesinnt sein. Die Anlage wird man unverzollt besichtigen können (DDU Delivered Duty Unpaid). Bei unserer Hafenkneipe ist das noch nicht so klar. Getränke müssen unter die Anlage transportiert werden, was wir wohl eher nicht berechnen (FAS Free Alongside Ship). Danach wird’s teuer. Hier ein Bericht unseres Clubmitglieds Jürgen Mutscher, dem Erbauer.

Als Beitrag zu unserer neu entstehenden Binnenhafenanlage habe ich mich daran gegeben, neben einigen Schiffen auch zwei Gebäude zu bauen: Das beliebteste u. das unbeliebteste Haus auf der Anlage: die Kneipe und das Zollamt!

Nach einigen Recherchen im Internet, wie so eine kleine Hafenkneipe in Flusshäfen aussieht, habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Bausatz gemacht. Fündig geworden bin ich mit einem alten Kibri-Bausatz, "Haus Grubenlicht". Kleine bauliche und farbliche Veränderungen ergaben ein gut geeignetes Kneipen- Gebäude. Nach dem Zusammenbau und farblicher Nachbehandlung ging es ans „weathern“. Ich benutze zum Altern Farben von Revell bzw. Humbrol, die ich stellenweise mit fast trockenem Pinsel auftrage. An manchen Stellen bekommt das Modell noch ein paar Pinselstriche mit alter, schmutziger Verdünnung (vorsichtig auftragen!!!!), die ich extra zu solchen Zwecken aufbewahre. Mit dieser Verdünnungs-Brühe lassen sich übrigens Holz-Bausätze ganz hervorragend altern! Aber sie darf keine Partikel von Metallic-Farben enthalten!

Zurück zur Kneipe: Nachdem die Farben und die Verdünnung gut durchgetrocknet sind, bekommt der Bausatz als Highlight ein Finish mit grauem und schwarzem Farb- Pigmentpulver aus dem Künstlerbedarf, das mit einem Borstenpinsel oder punktuell
mit Q-Tips aufgetragen wurde.

Als Innenbeleuchtung dient ein 12 V LED-Streifen, der innen unter das Dach geklebt wurde. Fenster wurden mit Gardinen aus einem Papierbogen versehen und teilweise mit schwarzem Papier lichtundurchlässig gemacht, damit eine ungleichmäßige Beleuchtungs-situation entsteht.  Aus ein paar alten Bausatzresten wurde auf einer kleine Holzplatte noch schnell ein Tresen, Bierfässer, Tische und Stühle "gezaubert", mit ein paar Figuren versehen und als Inneneinrichtung eingeklebt. Passende Reklameschilder sowie den Kneipennamen "Bei Uschi"  habe ich auf dem Computer mit Powerpoint gestaltet und ausgedruckt. Ich hoffe, so den Charakter einer kleinen Kneipe aus den 1960er-Jahren getroffen zu haben.

Die Suche im Internet nach einem Vorbild für ein Zollamt gestaltete sich recht schwierig. Meist findet man nur Bilder von recht modernen Gebäuden, die vom Charakter gar nicht zu unserem Hafen passen würden. Schließlich habe ich durch Zufall ein Bild gefunden vom Zollamt Krefeld, was genau dem Baustil eines Gebäudes aus den 1920er bis 1930er Jahren entspricht.

Ein weiterer Zufall war es, in der "Wühlkiste" des Vereins ein Gebäude zu finden, was sich hervorragend für ein Zollamt in diesem Stil eignete: das alte Zechenhaus von Kibri. Nach Beseitigung einiger baulicher Lagerschäden und farblicher Nachbehandlung wurde ein brauchbares Zollamt daraus. Das Dienstschild kommt aus dem Internet und wurde in Powerpoint entsprechend angepasst. Der Schriftzug "Zoll" ist aus einem Abziehbild-Bogen Alphabet von Microscale. Auch hier wurden einige Fenster mit schwarzem Papier von innen beklebt, um ungleichmäßige Beleuchtung zu simulieren.

Kleine Spalten in den Hauswand-Ecken wurden von innen mit in Verdünnung aufgelöstem Plastik bestrichen (Trick stammt von Olaf), welches bei Trocknung aushärtet und somit kein Licht von der Innenbeleuchtung durch die Ritzen nach außen lässt. Innenbeleuchtung wiederum mit 12 V LED-Streifen, der innen unters Dach geklebt wurde. Fehlende Teile am Gebäude, wie Regenrinnen und Treppe, wurden aus der Bastelkiste ersetzt. Alterung des Hauses erfolgte identisch wie bei der Hafenkneipe.

Ich glaube, dass mit diesen Gebäuden der Charakter eines Industriegebietes der 1960er-Jahre getroffen wurde.