Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

US-Anlage / us-eisenbahnen

Die Welt der amerikanischen Eisenbahnen, vorgestellt von der IGM Kaarst und dem Modelleisenbahnclub Schlanders (Südtirol, Italien), Verfasser : Markus Zöschg

Union Pacific Turbines and Diesel Giants

Bereits 1938 wurden von General Electric (GE) 2 Steam Turbines (Dampfturbinenloks) mit 2500 PS für die Union Pacific (UP) gebaut, welche die Dampfloks ersetzen sollten.

Das Prinzip des An-triebes funktionierte folgendermaßen: in einem ölgefeuerten Kessel wurde Wasserdampf erzeugt, der die Schaufelräder einer Turbine bewegte. An dieser Turbine war ein Generator angeschlossen der den Strom für die Elektrofahrmotoren an den Achsen lieferte.

Nach mehreren Testfahrten und dabei häufig auftretenden Problemen mit der Zuverlässigkeit wurden die Maschinen 1939 an die GE zurückgegeben, ohne jemals regulären Dienst versehen zu haben. Bei General Electric wurde dann 1946 ein weiteres Projekt in Auftrag gegeben, um einen Gasturbineneinsatz für den Einsatz in einer Lokomotive zu entwickeln.

Durch Zusammenarbeit mit ALCO (American Locomotive Corporation) entstand 1948 die erste Gasturbinenlok mit rund 4500 PS. Das Konzept der Gasturbine war dem eines Düsentriebwerkes sehr ähnlich, wobei die Turbine wieder einen Stromgenerator antrieb und Strom für die Fahrmotoren erzeugte. Dies erwies sich als sehr erfolgreich und wurde produktionsreif.

Die ersten Serienloks mit rund 4500 PS (10 Stück) wurden 1952 an die UP ausgeliefert und waren mit Tendern für zusätzlichen Treibstoff bestückt. Weitere 15 Loks, sogenannte 'Veranda Turbines', folgten 1954. Die meistgebauten (30 Stück) und stärksten Turbines (10.000 PS) waren die ‘Big Blowes’, die zwischen 1958 und 1961 in Dienst gestellt wurden.

Rio Grande - The Action Road

Die Denver & Rio Grande Gesellschaft wurde 1870 gegründet und erbaute die erste Linie 1871 als Schmalspurbahn südlich von Denver in Richtung Mexico entlang des Rio Grande Flusses, der dieser Bahn schließlich den Namen gab. Durch Zusammenschluß mit der normalspurigen Rio Grande Western entstand im Jahr 1882 die Rio Grande Western Railroad, die in den Bundesstaaten Colorado und Utah ein Streckennetz von 2392 Meilen unterhielt.

Zu diesem Netz gehörte auch die Strecke über den Tennesse Pass, dem mit 3369 m ü.M. höchstgelegenen Eisenbahnübergang in den USA. Der Ölmillionär Philip Anschutz übernahm 1984 diese Bahngesellschaft und kaufte 1988 auch noch die verschuldete Southern Pacific (SP) hinzu und benannte nun die Bahngesellschaft nach deren Namen. Zu dieser Zeit begann langsam das Ende der Rio Grande, denn viele Loks wurden in das grau/rot der SP umlackiert.

Der Eisenbahnriese Union Pacific erwarb 1996 die gesamte SP und vollzog diese mit harten Konsequenzen für die S.P. und Rio Grande. Viele Strecken wurden stillgelegt, Mitarbeiter wurden entlassen und die Umlackierung in die UP-Farben (gelb/grau) wurde mit großer Vehemenz vorangetrieben. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die letzten Maschinen der Rio Grande von den Gleisen verschwunden sein werden.

Santa Fe Railroad

Die Atchison, Topeka & Santa Fe Railroad (A.T. & S.F.) wurde im Jahr 1895 gegründet und war eine der ältesten Bahngesellschaften der Vereinigten Staaten. Im Jahr 1984 wurde die Toledo, Peoria & Western in die Santa Fe einbezogen. Nach längeren Übernahmeverhandlungen zwischen Burlington Northern und Union Pacific fusionierten schlußendlich 1996 Santa Fe und B.N. zur BNSF Railway.