Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Unser ***neues *** Vereinsheim

Umzug ins neue Paradies

Text: Jürgen Schröder / Bilder:

Unsere Anlage "Karlsforst" nach deutschem Vorbild aus der Epoche 3 ist auf der rechten Seite im Bild zu sehen. Sie wurde als Ausstellungsanlage aus Segmenten konzipiert, ist aber inzwischen weit über diesen Status hinausgewachsen.

Auf der linken Seite ist ein weiterer Anlagenteil zu sehen, der aus verschiedenen "Eurotrack"-Modulen besteht. Inzwischen sind beide Anlagen miteinander verbunden, so dass ein ausgedehnter vorbildgerechter Betrieb durchgeführt werden kann.

Auch unsere Hafenanlage ist inzwischen mit Karlsforst verbunden, was die betrieblichen Möglichkeiten noch mehr erweitert. Mit 6 m Länge und entsprechend viel Kaimauer kann hier fast alles umgeschlagen werden, was das Modellbahnerherz begehrt.

Die Hafenanlage kann aber auch als eigenständige Anlage betrieben und daher "stand alone" auf Ausstellungen gezeigt werden. Besonders Rangierliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

Outlaws Corner ist unsere Anlage nach amerikanischem Vorbild. Hier gibt es einen eigenständigen Anlagenbetrieb mit endlos langen Frachtzügen.

Hinter dem sichtbaren Teil der Anlage befindet sich ein entsprechend ausgedehnter Schattenbahnhof.

Auch dies gehört dazu - ein vollständig ausgestatteter Werkplatz für alle anfallenden Neuprojekte und Reparaturen.

Auch Loks und Wagen können hier gewartet werden. Mit Hilfe von Rollwagen kann man alles Nötige mit an die jeweilige "Baustelle" nehmen. Grobe Säge- und Schleifarbeiten führen wir aber nicht in unserem Vereinsheim durch.

Last but not least unser Aufenthaltsraum. Hier können nicht nur die ernsten Themen besprochen werden, sondern auch die eine oder andere Feier im Kreise unserer Gemeinschaft erlebt werden.