Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

EuroMold in Frankfurt/Main

Die EuroMold ist die weltweit führende Fachmesse für Werkzeug- und For-menbau, für Design und Produktentwicklung. Sie präsentiert Produkte und Dienstleistungen, Technologien und Innovationen, Trends und Tendenzen für die Märkte von morgen.

Der MOBA-Deutschland war dabei

Da die Verantwortlichen der EuroMold für ihr 10jähriges Bestehen eine Sonderschau in Sachen Technik suchten, wurde man beim MOBA in Deutschland e.V. fündig. Der MOBA präsentierte während der EuroMold 10 verschiedene Vereinsanlagen in der Halle 9.2 des Frankfurter Messezen-trums. Acht Anlagen kamen dabei aus Deutschland und je eine Anlage aus Österreich und Belgien.

Impressionen

Hier eine Übersicht der beteiligten Anlagen :

Nr.
Anlage
Verein
01

Berliner Stadtbahn

Verein für
Berlin-Brandenburgische Stadtbahngeschichte
02
Stahlwerk Stahlwerk Eisenbahnfreunde Dillingen
03
Outlaws Corner Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst
04
US-Waldbahn Hans-Heinrich Schubert, Höchstadt/Aisch
05
Winterlandschaft Österreich
06
Furka-Oberalp Die Schmalspurganoven, München
07
N-Anlage HEB / Rodgau
08
  BSW-Freizeitgruppe, Wernigerode
09
Spur 0 PAJ Modellbau / Belgien
10
H0-Anlage Rodgau

Die EUROMOLD aus unserer Sicht

Insgesamt darf die Präsentation der Anlagen aus unserer Sicht als Erfolg gewertet werden. Karl Friedrich Ebe (MOBA-Marketing) hatte nicht zuviel versprochen und nur Top-Anlagen ausgesucht, die dem internationalen Publikum gezeigt wurden.

Bedauerlicherweise waren nur wenige Modellbahner aus dem Raum Frankfurt gekommen um die Modellbahnanlagen zu sehen. Sicherlich wird viele der Eintrittspreis von 20,00 € für die Profi-Messe abgehalten haben. So ist auch zu erklären, dass nur wenige Kinder vertreten waren. Die Erwachsenen aus aller Welt allerdings, die sich neben dem Messebesuch noch die Zeit nahmen die Modellbahnausstellung zu besuchen, hatten dann doch das typische Modellbahnleuchten in den Augen.

Logischerweise waren die Modellbahnanlagen nicht so umlagert wie man es von normalen Modellbahnausstellungen gewohnt ist. Dadurch wurde es allerdings möglich, die vielen Details der ausgestellten Anlagen genauer zu betrachten. Interessant auch das Publikum am Samstag: Aussteller und Besucher aus Italien waren fast immer mit Familie vertreten.

Darüber hinaus absolut lohnenswert für uns Modellbahner der Besuch der eigentlichen Messe. Ob am Stand von EBERHARD FABER (Industrial Design Clay), 4D CONCEPTS (3D-Drucksystem - Sie lesen richtig!), POLYGON-TECHNOLOGIE (3D-Digitalisierung) oder bei EDAG ( Showcar: Cinema 7D), um nur einige zu nennen.

Möglicherweise kann die eine oder andere Idee auch bei uns umgesetzt werden. Wir werden dann berichten. Der Ausstellerabend der EuroMold und der Glühwein auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt ließen die EUROMOLD insgesamt zu einer runden Sache werden.

zurück